PR-Strategien für richtig tolle Sichtbarkeit für dein Buch

Gastbeitrag von Eva Primavesi

Hinweis: Dieser Blogartikel enthält Affiliate-Links, die mit Sternchen * gekennzeichnet sind. Wenn du darüber kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis aber natürlich nichts.

PR-Strategien für richtig tolle Sichtbarkeit für dein Buch

Ich gratuliere dir! Dein Buch ist (fast) fertig und du machst dir erste Gedanken zur Vermarktung und möchtest neben den eigenen Kanälen auf Social Media auch die Medien dafür nutzen. Das kann herausfordernd sein, besonders, wenn du kein etablierter Star-Autor und bereits bekannt bist.

Verlage schicken für dich als unbekannte Autor:in maximal eine Pressemitteilung hinaus und das wars dann. Das heißt, nimm deine Pressearbeit am besten selbst in die Hand und mach Journalisten neugierig auf dein Buch.

Jeder Artikel und jedes Interview bringen dich und dein Buch vor ein enorm großes Publikum. Diese gratis Reichweite ist für dein Buch-Baby Gold wert!!

Hier zeige ich dir, wie du am besten startest und worauf du achten musst, damit dein Buch die Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient.

Wie bereitest du deine Buch-PR am besten vor?

Diese zwei Dinge solltest du vorbereitet haben:

1) professionelles Fotomaterial
Magazine egal ob Print oder Online leben von guten Fotos. Achte daher darauf, dass du genügend Fotomaterial oder auch Infografiken zur Verfügung stellen kannst. Minimum: Farbfoto von deinem Buchcover und von dir als Autor:in (mit und ohne Buch, Hoch – und Querformat). Ebenso: Je ungewöhnlicher die Posen und die Portraits, desto lieber werden die Fotos verwendet!

2) Waschzettel
Das ist ein Text oder ein PDF mit einer bzw. maximal 2 Seiten, der dem Journalist einen schnellen Überblick über das Buch gibt. Folgende Informationen sollen inkludiert sein: Name des Autors, Titel und Untertitel des Buches, Abbildung des Buchcover sowie Infos wie Seitenzahlen, ISBN, Preis, Verlag. Ebenso eine 10-Zeilen Zusammenfassung des Buches und ein Autorenkasten mit Foto und einem kurzen Lebenslauf von dir.

So startest du deine Buch-PR – meine Praxistipps!

Die erste Frage, die du dir stellen musst, ist:

Wie findest du die richtigen Medien?

Am besten ist es, wenn die zukünftigen Leser:innen deines Buches also deine Zielgruppe, sich mit der Zielgruppe der Medien überschneidet.

Richtest du dich beispielsweise mit deinem Buch über Kindererziehung an Eltern, dann macht es Sinn Familienmagazine, Podcasts für Eltern und Kinder, aber auch großen Familienblogs und Onlinemagazine mit Schwerpunkt auf Elternschaft anzuschreiben.

Suche also gezielt nach Medien und Plattformen, die sich mit den Themen deines Buches befassen und erstelle dir eine Liste an Regionalzeitungen, Zeitschriften, Magazine, Blogs, Podcasts und Online-Magazine!

Was interessiert Journalisten an deinem Buch?

Statt Stunden damit zu verbringen an einem Text für eine Pressemitteilung zu feilen, biete Journalisten eine gute Story an! Doch wo findest du eine gute Story?

Diese 5 Ideen kannst du dafür hernehmen.

  • Warum hast du dein Buch geschrieben?
    Dahinter verstecken sich eine starke Meinung sowie Einsichten, Wissen oder Erfahrungen, die du hier teilen darfst!
  • Erzähle die Geschichte hinter deinem Buch
    Die persönliche Geschichte hinter deinem Buch begeistert Journalisten mehr als jede Pressemitteilung. Was hat dich inspiriert? Je emotionaler und spannender die Geschichte ist tausend Mal spannender für Journalisten.
  • Bei welchen Problemen hilft dein Buch?
    Biete Journalisten konkrete und schnell umsetzbare Tipps aus deinem Buch an. Dies zeigt den praktischen Nutzen deines Buches und macht es für die Medien attraktiver. Überlege dir einfache Tipps oder Listen, die sofort anwendbar sind.
  • Finde einen aktuellen Aufhänger.
    Worüber wird in den Medien oder in der Gesellschaft gerade diskutiert? Passt es zu deinem Buch? Dann nutze dies als Aufhänger, die Medien zu kontaktieren.
    Steht ein wichtiger Tag an, wie bspw. Muttertag, Valentinstag oder Tag der seelischen Gesundheit? Nutze diese Zeitfenster für dein Buch!
  • Lesung an einem besonderen Ort:
    Das interessiert besonders die Regionalmedien. Je ungewöhnlicher der Ort, desto neugieriger werden die Redakteure. Vielleicht hast du auch ein spannendes Begleitprogramm oder es kommen interessante oder berühmte Gäste? Perfekt! Informiere die Medien davon.

    No Go’s, die du unbedingt vermeiden solltest

    # Das Buch ungefragt an die Redaktion schicken.
    In den Redaktionen stapeln sich ungefragt zugesandte Bücher und Produkt-Proben. Frage gerne vorab, ob Interesse besteht und schicke dann erst dein Buch hinaus. Alles andere ist hinaus geschmissenes Geld.

    # Ein Massenmail nach dem Gießkannen-Prinzip verschicken.
    Tu dies bitte, bitte auf keinen Fall.  Schon gar nicht mit einem Einleitungssatz wie „Ich habe ein Buch veröffentlicht“. Denn das allein lockt keinen Journalisten hinter dem Ofen hervor– und dein E-Mail wird garantiert im virtuellen Papierkorb verschwinden.

    Gute PR-Beispiele

    So können auch deine Buch-PR-Erfolge aussehen:

    • Du wirst in den Regionalmedien (Print, aber auch TV oder Radio!) als lokale Expertin mit deinem Buch portraitiert.
    • Dein Buch wird in den Buch-Empfehlungen eines Magazins genannt und vorgestellt (meist im Juni vor den Sommerferien, und im November/Dezember vor Weihnachten)
    • In den Fachmedien wird dein Buch beschrieben und rezensiert.
    • Du sprichst im Radio oder in passenden Podcasts über die Themen deines Buches
    • In einem Onlinemedium ist dein Buch nur einen Klick entfernt
    • Du trittst zB im Frühstücksfernsehen als Expertin auf

    Pressearbeit ist ein unverzichtbares Puzzlestein, um dein neu erschienenes Buch im großen Stil zu promoten und gratis Werbung für dich als Autor:in zu machen.

    Wenn du für deine Buch-PR für Hilfe gebrauchen kannst, hol dir gerne mein kostenloses E-Book „In 5 easy Schritten in die Presse“ oder mach dir einen Termin für einen kostenlosen „PR Check“ bei mir aus und lass uns gemeinsam an deinem Buch-Erfolg arbeiten!

    Herzliche Grüße
    Eva

    Foto: © Thomas Hofman

    Eva Primavesi ist ist PR-Expertin und Kommunikationsstrategin.

    Seit über 20 Jahre arbeitet sie eng mit der Presse und Medien zusammen und hat sich seit über 7 Jahren darauf spezialisiert Selbstständigen, Autor:innen und Unternehmer:innen zu zeigen, wie sie es in die Presse schaffen. In ihren Mentoringprogrammen, wie dem PR Gold Club, oder auch 1:1, gibt sie ihr PR-Wissen leidenschaftlich gerne weiter und begleitet ihre Experten in ihrer Pressearbeit. Zusätzlich bietet sie regelmäßig eigene Workshops rund um die Themen Selbstmarketing und PR an.

    Eva ist selbst auch Autorin, ihr Buch „Von unsichtbar zum Pressestar“* wird mittlerweile als PR-Bibel bezeichnet und ist ein humorvoll und praxisnah geschriebener Ratgeber. Das Buch ist auf Amazon* erhältlich.

    www.evaprimavesi.com

    WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner